Spendensammlung Ukraine

Zahlreichen Solidaritätsbekundungen, vielfältige Hilfe und private Unterstützungsangebote für flüchtende Menschen aus der Ukraine: Eine große Menschlichkeit und Solidarität ist zu spüren, es gibt unzählige Hilfsprojekte und Unterstützungsangebote – auch bei uns vor der Tür. Viele von uns haben selbst Familien aufgenommen. Viele helfen im Nachbarschaftscafé. Andere spenden Sachgüter und Geld.

Viele deutsch-polnische Einrichtungen analysieren die politische Situation im Hintergrund des Kriegs (z.B. DIALOG FORUM, Deutsches Polen Institut, Polen-Analysen). Andere helfen direkt. Es gibt unglaubliche viele Informationen und Möglichkeiten für Hilfe – und doch ist es noch lange nicht genug.

Wir als Freunde Kolbergs e.V. möchten dazu aufrufen, nicht mit der Hilfe nachzulassen: Unsere Partnerstadt ist aktiv in der Hilfe engagiert. Einige haben bereits ihre Ferienwohnung für flüchtende Menschen bereitgestellt. Vor Ort werden Hilfsgüter benötigt.

So hat etwa eine Initiative in Berlin-Pankow eine Eisdiele umfunktioniert und sammelt dort Spenden. Von dort aus, so berichtet die Berliner Morgenpost, werden die Hilfsgüter nach Kolberg gebracht.

Eine der bekannten und seriösen Spendenadressen ist unsere Empfehlung: Etwa German Doctors, Ärzte ohne Grenzen, Aktion Deutschland hilft oder kleinere Spendeninitiativen in Polen.

Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.