Śmierć Zygielbojma

Śmierć Zygielbojma heißt Zygielbojms Tod und ist ein Film, der im deutsch-polnischen Kino des Nachbarn am 14.11.2022 läuft.

Kino der Nachbarn: Śmierć Zygielbojma [Zygielbojms Tod]
Polnischer Originalfilm mit englischen Untertiteln
Film, Mo 14.11.2022, 18.00 Uhr · 14169 Berlin-Zehlendorf, BALI-Filmtheater, Teltower Damm 33

Im London des Jahres 1943 kommt ein junger Reporter der Times zum Tatort eines Selbstmordes, sein Bekannter bei der Polizei hatte ihn informiert. Der Tote hinterließ einen maschinengeschriebenen Text, der auf dem Schreibtisch neben einem Familienfoto lag. Der Name sagte beiden nichts, erst nach und nach entdecken sie, dass der Mann Zygielbojm hieß und aus Polen stammte. Schrittweise entdecken die beiden nicht nur die Person des Toten, sondern auch die Geschichte, die er zu erzählen hatte.

Samuel Arthur Zygelbjom war Vertreter des BUND in Polen, einer jüdischen aber säkularen sozialistischen Organisation. Er hatte viele internationale Kontakte und wurde deswegen nach dem Überfall des Deutschen Reiches auf Polen ausgewählt, um den West-Alliierten über die Ereignisse in Polen zu berichten, seine Familie musste er in Warschau lassen und konnte sie auch später nicht zu sich holen.

Der Film ist eine der neueren Produktionen, er kann auf der Ebene der Geschichte, als Spiel- und als Kommentarfilm zur aktuellen Politik Polens gesehen werden. In jedem Falle erinnert er an eine besonders tragische Geschichte in Zeiten der Judenverfolgung: Die Unmöglichkeit, die unvorstellbaren Verbrechen der Deutschen „im Osten“ den Alliierten im Westen glaubhaft zu machen.

Regie: Ryszard Brylski

Darsteller: Jack Roth, Wojciech Mecwaldowski, Karolina Gruszka

Polen 2021

86 Minuten

FSK k. A. ab 18 Jahren

Original mit engl. Untertiteln


Kino der Nachbarn

Mit dem Projekt Kino der Nachbarn wollen wir polnische und andere Filme in Berlin zeigen, die etwas vom kulturellen Reichtum unserer Nachbarn im Osten erahnen lassen. Filme, die in vielschichtiger Weise menschliche, philosophische, geschichtliche oder politische Themen reflektieren, von überzeugenden Schauspielern getragen, ein Erlebnis sind, das wir gerne mit Vielen teilen möchten.

K. Jankowska & W. Meyer zu Uptrup


BALI KINO
Teltower Damm 33 – 14169 Berlin
Telefon 030 811 46 78 – Fax 030 812 99 538

Eintrittspreise

  • Erwachsene 10,00 Euro
  • Ermäßigt (Schüler/Stud.) 8,50 Euro

Veranstalter: Deutsch-Polnische Gesellschaft Berlin e. V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert