Gebrauchsanweisung Masuren

Ein unterhaltsamer Abend mit Andreas Kossert & Co.Fundiert und mit ansteckender Neugier zieht der Autor uns in dieses Naturparadies hinein, das Aktivurlauber gleichermaßen wie Geschichtsinteressierte lockt.
Buchvorstellung, Di 13.12.2022, 18.30 Uhr · 12165 Berlin-Steglitz, Ingeborg-Drewitz-Bibliothek, Grunewaldstr. 3

Dunkle Wälder und tiefblaue Wasser, malerische Dörfer, Störche und endlose Alleen: Masuren ist ein zutiefst deutscher Sehnsuchtsort. Nicht nur für Naturbegeisterte und Wassersportler, sondern auch für Millionen Menschen, die hier ihre Wurzeln haben.

Für viele Menschen zwischen Oder und Rhein bedeuten Reisen hierher deshalb eine ganz persönliche Spurensuche. So auch für den Osteuropakenner Andreas Kossert, der uns einlädt, mit offenen Augen dieses melancholisch-schöne Naturparadies zu entdecken, in dem Tradition und Moderne, spannende Historie und polnische Gegenwart eng miteinander verwoben sind. Und stellt uns Menschen vor, die auf ihre ganz eigene Weise Polen und Deutsche einander näherbringen.

Er reist von Ortelsburg bis Nikolaiken, vom Spirdingsee bis zur Johannisburger Heide. Erzählt dabei von Ritterspielen, Pferdehöfen und bewegende Geschichten vom Weggehen und Ankommen. Begibt sich in einsamen Wäldern auf historische Spurensuche. Und verrät, was ausgerechnet den FC Schalke mit Masuren verbindet. Kossert erklärt, weshalb man Bärenfängern in masurischen Wäldern aus dem Weg gehen sollte. Berichtet von einem Flughafen, der einem Geheimdienstroman entsprungen sein könnte. Von herzlicher Spontaneität, Gastlichkeit und sanftem Tourismus. Und stellt uns Menschen vor, die auf ihre ganz eigene Weise Polen und Deutsche einander näherbringen.

„Eine Liebeserklärung an eines der großen Naturparadiese Mitteleuropas.“ – Berliner Zeitung

Eine Veranstaltung der Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin e. V.

Anmeldung

Einlass ab 18.00 Uhr

Sie können sich unter: froesedpgb@gmail.com

oder unter der Mobilnummer 0170 207 5297 anmelden.

Die Karten können auch in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek bezogen werden unter Tel.-Nr.: (030) 90 299 2410 oder per Mail: veranstaltung@stadtbibliothek-steglitz-zehlendorf.de

Eintritt: 5,00 € /ermäßigt 3,00 €

Mehr bei der DPG: https://www.dpgberlin.de/de/termine/2022/gebrauchsanweisung-fuer-masuren/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert