Vortrag: Polen, warum?

„Warum ich unbedingt POLEN und seine MENSCHEN kennenlernen wollte?

Ja, warum wohl? Um etwas kennenlernen zu wollen, müssen Gründe, Motive vorhanden sein. Sie waren und sind auch heute noch vorhanden!

  • Es war der polnische Film „Die letzte Etappe“ („Ostatni etap“) von der hervorragenden Regisseurin und Schauspielerin WANDA JAKUBOWSKA gestaltet, den ich als 14 jähriger Knabe gesehen habe (1948). Dieser Film beeindruckte mich sehr. Er war mein Schlüsselerlebnis! Thema des Films: Nazi KZ Auschwitz- Birkenau.
  • Meine antinazistische Erziehung durch meine Mutter – Vorbildwirkung
  • Die Verwandten in Oberschlesien, die nun polnische Bürger waren.
  • Der deutsch-polnische Kinderferienlageraustausch von 1973 bis 1987 in ROKOW bei WADOWICE und KROSCIENKO- DUNAJEC bzw. GROß KÖRIS DDR. Viele persönliche Gespräche mit Kindern und deren Eltern, polnische Betreuer*innen – eine bunte Palette polnischer Bürger vom Bauern bis zur Professorin für Romanistik und Theologie an der Jagiellonen Uni Krakow. Alle sind Zeitzeugen besten Wertes. Es entstanden Freundschaften, die bis heute Bestand haben!!!
  • Der niederschlesische Ort meiner Evakuierung während des 2. Weltkrieges
  • Ich erweiterte mein Wissen um die polnische Geschichte befasste mich mit Kultur + Sport. Auch befleißigte ich mich etwas Polnisch zu lernen.
  • Man bescheinigte mir ab und zu, dass ich das UMGANGSPOLNISCH ganz gut beherrsche, na ja …
  • Die heutigen Spannungen zwischen Polen und Deutschland im Rahmen der EU-Beschäftigen beunruhigen mich natürlich und sie sollten die guten Verbindungen der Menschen beider Staaten keinesfalls negativ beeinflussen!“


ARNO KIEHL, 88 J., aktives Mitglied des SCP, lädt zum Zuhören seiner Erzählungen und zum Gespräch ein!

Eine Veranstaltung des Sprachcafé Polnisch.
 

Wir freuen uns auf Euch!
 

am Montag, den 16.01.2023 um 19.00 Uhr
Schulzestr. 1, 13187 Berlin-Pankow, direkt am S-Bhf Wollankstr. / S1


Der Eintritt ist frei.
Freiwillige Spenden sind willkommen.

Diese Begegnung unterstützt das Bezirksamt Pankow im Rahmen des Projektes „Wir brauchen einander“.


Seid dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert