Sprachcafe im Juli

Unser Partner, das Sprachcafé Polnisch, bietet im Juli wieder viel an. Leider ist bei uns in der Städtepartnerschaft zurzeit noch nicht viel Angebot vorhanden, was leider nicht anders geht. Um so spannender sind dann vielleicht die Angebote in Pankow.

Du, lieber Gast, komme herein, setz Dich hierhin…/Jan Kochanowski (1530-1584)
Kennt Ihr das?

Wir wünschen Euch heute angenehme Tage dieses Sommers, gute und wie sehr verdiente Erholung und Entspannung, viele Inspirationen, Freude sowie neue Kraft! Lass uns vor allem das neu entdecken, was einfach ist, nahe liegt und schön ist!
Auch, wenn sich diese Zeit nicht so einfach planen lässt und nicht wirklich fließt… brauchen wir sie und wir brauchen auch eine gewisse Distanz zum Alltag der letzten Monate und Wochen.

In diesem Newsletter findet Ihr Informationen zu all dem, was uns bis jetzt gelungen ist, für Euch vorzubereiten. Alles Weitere schon in Kürze.
BegegnungsCafé in der Schulze Unser SprachCafé in der Schulzestr. 1, 13187 Berlin-Pankow ist für Euch weiterhin mo.-fr. 10.00-18.00 offen, wir planen auch samstags und sonntags 15.00 bis 19.00 für Euch da zu sein.  

Noch bis zum 20.08.2020 kann man hier die Kunstintstalation ALTAR BERLIN von Lucila Guichon aus Argentinien besichtigen. Das Thema ist die Corona-Pandemie und ihre Auswirkung auf Menschen. Wir laden Euch auch dazu ein, an der Online-Umfrage mitzumachen, die die Grundlage für diese Ausstellung ist.

Außerdem kann man hier die Sammlung der HausBibliothek in Anspruch nehmen, inkl. Zeitschriften, man kann hier auch mit eigenem Laptop in aller Ruhe arbeiten. Man kann hier Klavier oder/und Gitarre spielen. Man kann hier mit dem Team und Gästen ins Gespräch kommen oder auch Ruhe genießen und sich in den sommerlich angenehm kühlen Räumen des Berliner Alt-Baus entspannen. Einfach verweilen
Kennt Ihr „Du, lieber Gast, komme herein und setze Dich hierhin…“ von J.Kochanowski (1530-1584) und seinen Lob auf Gastfreundschaft, Gelassenheit und Lebensfreude?

Wir laden Euch auch zum Kaffee & Kuchen ein sowie zu kalten Getränken mit polnischer Note

Willkommen sind hier Freiwillige, die das BegegnungsCafé und seine Gäste betreuen möchten oder auch Ausstellungen: mo.-fr. 16.00-18.00, sa. und so. 15.00-18.00, auch stundenweise.
Wir freuen uns auch über Musiker!
Wohl gemerkt, die freundliche Atmosphäre des Ortes erleichtert Kontakteknüpfen und wirkt inspirierend.
Interessierte Personen bitten wir um kontakt@sprachcafe-polnisch.org.
Mittlerweile ist es uns gelungen…die letzte Zeit für kleine Umbauten sowie Verbesserungen an unserem Ort zu nutzen, u.a.:
– die Arbeitsplatte am Tresen zu erneuern. Jetzt ist sie wirklich stabil. Das war eine größere Aktion. Das Ergebnis kommt sowohl den Ehrenamtlichen als auch unseren Gästen zugute!
– Vorhänge anzubringen- zur Verbesserung der Akustik der Räume sowie der Lichtverhältnisse beim Fotografieren/Filmen
– eine kleine zusätzliche Spüle in der Küche zu erneuern – anforderungsgemäß
– neue Beleuchtung im Eingangsbereich von Treppenhaus aus zu installieren
– im Vorgarten neue Hortensien zu pflanzen

Darüber freuen wir uns und teilen diese Freude mit Euch!

Einen herzlichen Dank an Andrzej, Aleks und Moritz für ihre Bemühungen, ihre Kreativität und Geduld! 

Projekty: FEIN & FEIN-Pilot sowie Die Nachhaltigkeit üben
Achtung Kreative!Gern wollen wich Euch ermutigen, Eure eigenen handgemachten Kreationen hier zu präsentieren. Jede Technik ist willkommen. Die Sommerzeit animiert vielleicht auch noch neue Dinge zu erschaffen.  
In Kürze ensteht hier eine Glasvitrine als spezieller Ort für Präsentationen von solch besonderen Gegenständen, die man dann auch erwerben kann. 

Wir freuen uns jetzt schon auf Eure baldigen Rückmeldung per kontakt@sprachcafe-polnisch.org!
Was uns bewegt… #8Noch bis zum 31.08.2020 kann man unsere Wanderausstellung „Was uns bewegt… im Rathaus Pankow besichtigen. HIER sind einige Impressionen. Seid herzlich willkommen!
Unsere HausBibliothek…heißt auch Präsenzzeiten, in denen man Beratung durch Expert*innen zur Literatur für Kinder und Erwachsene bekommen kann und sich über Sonstiges unterhalten kann. Über Termine informieren wir laufend auf fb und Homepage. Die nächsten sind: Di., 07.07. sowie Mo. 20.07.2020, 16.00-18.00 Uhr
Sonst ist unsere HausBibliothek offen auch mo.-fr. 10.00-18.00, wir planen demnächst auch sa.-so. 15.00-19.00.
Kommt rum! Seid dabei!
Sommer in der Stadt? SprachCamp – 2020 – für Kinder!
FerienCamp Sommerferien 2020 | SprachCafé Polnisch e.V. in Kooperation mit Nachbarschafts- und Familienzentrum Kurmark in Berlin-SchönebergInhalt: SprachCamp zur Förderung der Zweisprachigkeit bei Kindern aus polnischsprachigen Familien
Thema: 4 Jahreszeiten
5 Tage Sprachspiele! An diesen Tagen nehmen die Kinder an diesem besonderen Sprachprogramm in einer Kleingruppe mit bis zu 10 Kindern teil. Durch Spiele stärken die Kinder ihre Sprachkompetenzen.
Unsere erfahrenen Spezialistinnen für Pädagogik, Kinga Mazur und Anna Kucharska, werden gemeinsam mit den Kindern konkrete Themen in der polnischen Sprache ausarbeiten.
Diverse Spiele, Bewegungsspiele und kreative Aktivitäten steigern die Sprachkompetenzen Ihrer Kinder sowie ihre Motivation, Polnisch zu sprechen.Zeit: Sommerferien 2020: 06.-10. Juli 2020 – 9-17 Uhr
Mehr…
Sommerliche Begegnungen im SprachCaféwerden organisiert nach aktuellen Anforderungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus:
Weiterhin behalten wir den Abstand von 1,5 m zwischen unseren Gästen. Den Raum betreten wir mit Mundschutz.Uns stehen zur Verfügung auch der Vorgarten und der Hof. Wir treffen uns in kleinen Gruppen und beachten die Hygiene-Regeln. Wir sorgen für unser Immunsystem.   

 Treffen mit Nina Tsonkidis, Integrationsbeauftragte des Bezirksamtes Pankow: 03.07.2020, 9.30 | Projekt Gelebte Mehrsprachigkeit

Kreatives Schreiben – Workshop – mit Ruth Fruchtman und Natalie Wasserman: 03.07.2020 | Projekt Gemeinsam kriegen wir die Sache rund!

Speak-Dating08.07.2020, 19.00 | Projekt Menschen schaffen Orte

Frühstück auf Polnisch – mit Agnieszka: 14.07.2020, 10.00  | Projekt Die Nachhaltigkeit gemeinsam üben  

Wie können wir besser kommunizieren und besser zusammenarbeiten? – Fortsetzung der Treffen des engen Teams des SCP: 01. und 15.07.2020, 17.00, online. Nach der Sommerpause erweitern wir den Kreis wieder.| Projekt Gemeinsam kriegen wir die Sache rund!

Mythen und Fakten der MehrsprachigkeitSa., 25.07.2020, 10.00-12.00 – online-Seminar mit Joanna Lauth, Sprachwissenschaftlerin und Expertin für Mehrsprachigkeit | Projekt Gelebte Mehrsprachigkeit

RecyclingArt – Workshop mit Aleks: Die., 28.07.2020, 17.00-19.00 | Projekt Die Nachhaltigkeit gemeinsam üben  
 
Nach der Sommerpause im SprachCaféAb August erwarten wir zwei neue Projekte:
– Start Up for Peace – Ausstellung, Workshops, Runder Tisch – im Schloß Niederschönhausen
– Deutsch-polnische Lesebühne – online
Einzelheiten in Kürze.

Das neue Schuljahr – Start am 10.08.2020 – wir planen: 
– wöchentliches polnisch-sprachiges Programm für Kinder 0-18 J.
– Fortsetzung des Projektes Gelebte Mehrsprachigkeit:
– – – interkultureller und mehrsprachiger Familien-Picknick  in der Nähe – Bürgerpark/Wiese am Spielplatz: So., 23.08.2020 ab 14.00 Uhr. Schon heute laden wir Euch, Eure Familien und Freunde mit ein!
– – – Fachtag online: Mehrsprachigkeit im Berliner Bildungssystem:Save the Date! Do., 24.09.2020 
– weitere Angebote – verfolgt die Aktualisierungen!
Mit bester Empfehlung„Szenario für drei Schauspielerinnen” – am 10. und 11. Juli 2020 wird in der KulturMarktHalle ein neues Theaterstück des polnischen Autors und Regisseurs Przemysław Wojcieszek auf Deutsch uraufgeführt.
Więcej…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.