Sprachcafé im April

Unser Partner, das Sprachcafé Polnisch, ist auch in Pandemiezeiten sehr aktiv. Toll!

Wir geben daher gern weiter:

Liebe Nachbarschaft, liebe Spaziergänger! Wir laden Euch schon jetzt ein! Nach den Ostertagen wollen wir an den Wochenendnachmittagen das SprachCafé to go aktivieren, selbstverständlich unter Einhaltung der Hygieneregeln. Wollt Ihr uns in diesen schwierigen Zeiten unterstützen? Schaut samstags & sonntags 15.00-19.00 vorbei!

Wisst ihr schon das Neuste? Wir träumen von einem Online-Shop im Café! Dieser würde handgemachte Sachen von Kreativen anbieten, die mit dem Café verbunden sind, Bilder von Künstler*innen sowie verschiedene schöne und originelle Dinge. Der Shop könnte zur allgemeinen Stabilität unseres Ortes beitragen. Wir sammeln Wissen über den Aufbau und die Funktionsweise eines solchen Shops und haben bereits eine Menge dazugelernt. Jetzt möchten wir gerne dieses Wissen teilen und mit Personen in Kontakt treten, die im Team ehrenamtlich einen solchen Laden betreiben und damit unseren Verein unterstützen möchten. Wir bitten auch Kreative, die ihre Arbeiten zu individuell vereinbarten Konditionen anbieten würden, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir sind schon auf Eure Kreationen sehr gespannt!  kontakt@sprachcafe-polnisch.org

Das Café ist dennoch täglich ziemlich leer. Bis auf Einzelbesuche im Rahmen der Bücheraktion zwischen 10.00 und 18.00 Uhr. Wir informieren Euch jeden Tag in unseren Posts über interessante Titel. Wir freuen uns über das Interesse an dieser Aktion.

Wir stellen unsere Räumlichkeiten Menschen zur Verfügung, die eine ruhige Ecke zum Arbeiten benötigen. Tagsüber halten sich hier nur einige Mitglieder unseres Teams, Freiwillige und Ehrenamtliche auf. Die Räume können nach Absprache von maximal zwei Personen gleichzeitig genutzt werden. Im Moment haben wir noch ein paar Stunden an bestimmten Tagen und Abenden anzubieten. An wärmeren Tagen ist auch ein Aufenthalt im Freien möglich – im Vorgarten oder im Innenhof. Wer dringend eine Ecke zum Arbeiten sucht, melde sich bitte per E-Mail: kontakt@sprachcafe-polnisch.org.

Zum Glück gibt es auch Online-Meetings! Schaut rein, schaut rum, sucht Euch was aus:
https://sprachcafe-polnisch.org/veranstaltungen/.
Auch im SprachCafé für Kinder und ihre Eltern.

Unsere Teammitglieder arbeiten jetzt in der Schulze und online. So könnt Ihr jederzeit per E-Mail mit uns in Kontakt bleiben oder ein persönliches Treffen mit uns vereinbaren: kontakt@sprachcafe-polnisch.org.

Diejenigen, die Hilfe & Unterstützung benötigen, bitten wir uns zu kontaktieren, traut Euch: kontakt@sprachcafe-polnisch.org. Wir werden unser Bestes tun.

Unsere freiwilligen Aktivitäten unterstützt auch in diesem Jahr das Projekt SprachCafé 2.0 – FEIN-Pilot.

Begegnungen im April – ONLINE – seid dabei!


„Black lives matter“ – Kreativ-Workshop-Reihe online – gerade wurde eine dreiteilige Reihe kreativer, interkultureller und generationenübergreifender Begegnungen zum Thema Rassismus beendet, im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus | Projekt Wir sind für Euch da! sowie SprachCafé 2.0 – FEIN-Pilotprojekt
JP Bouzac, der Initiator und Moderator dieser Serie, stellt nun eine spannende Dokumentation zusammen. Vielen Dank! Wir werden die Doku in Kürze unter der Beschreibung der Veranstaltung am 27.03.2021 zur Verfügung stellen, also schaut gerne dort mal rein.

Szanghaj oder Shanghai? Basia Stillmark und Hongwei Yuan im Gespräch: über die Jahre in dieser Großstadt und die Begegungen im Berliner SprachCafé: 08.04.2021, 19.00 | Projekt Jesteśmy tu dla Was! oraz SprachCafé 2.0 – FEIN-Pilotprojekt

Grupa Empatii PL – Freitag, 09.04.2021 19.00 Uhr | Projekt Wir sind für Euch da! 

Kreatives Schreiben – Workshop – mit Natalie Wasserman und Brigida Helbig: 10.04.2021, 15.00-18.00. | Demokratie leben: Nachhaltigkeit im Kiez

Mehrsprachigkeit als Familienprojekt – Seminar mit Paulina Buttkus: Samstag., 17.04.2021, 10.00 | Mehrsprachigkeit im Alltag – Gelebte Mehrsprachigkeit

21.04.2021 um 19.00 Uhr wollen wir uns wieder im inspirierenden offenen Team treffen. Seid dabeikontakt@sprachcafe-polnisch.org | Projekt Wir sind für Euch da! sowie SprachCafé 2.0 – FEIN-Pilotprojekt

Śniadanie po polsku | Frühstück auf Polnisch – mit Paulina Jaskulska, am letzten Samstag im Monat, 9.00-11.00, Sa., 24.04.2021, Kooperation mit Die Lernwerkstatt in Berlin-Treptow

Frühstück auf Deutsch: Sa., 11.00, neue Termine findet Ihr HIER – eine Kooperation mit Die Lernwerkstatt in Berlin-Treptow

Kreativ-Workshops RecyclingArt mit Aleks:Di., 27.04.2021, 16.00-19.00 Uhr – online, in der Hoffnung, uns auch persönlich treffen zu können | Demokratie leben: Nachhaltigkeit im Kiez

„Reparieren, nicht ausrangieren“ – Einzelberatung bei Andrzej. Terminvereinbarung per E-Mail. Verfolgt die Aktualisierungen! | Demokratie leben: Nachhaltigkeit im Kiez

Achtung Polnischsprachige in Berlin Treptow-Köpenick! Wer möchte sich an den jährlichen Bilingualen Märchentagen im November beteiligen? Oder vielleicht bei den monatlichen Treffen des Erzählklubs? Bitte kontaktiert mem.leitung.koepenick@gmail.com.

Unsere aktuellen Angebote für Kinder findet ihr im Newsletter für Kinder und ihre Eltern /Kafejka dla Dzieci i Rodziców. Schreibt euch ein!

Achtung! Wir planen eine Mitgliederjahresversammlung unseres Vereins für Donnerstag, den 22.04.2021, 19.00 Uhr online. Einladungen werden wir in Kürze per E-Mail versenden. Wir freuen uns auf neue Mitglieder, Ihr seid jederzeit willkommen! Mit Eurer Mitgliedschaft unterstützt Ihr unseren Verein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.