Gründung

Am 21. Juni 2002 fanden sich 30 Personen in der Vertretung der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Berlin ein, um den Verein „Freunde Kolbergs“ zu gründen. Zu dieser Zeit bestand hatte die Städtepartnerschaft zwischen Pankow und der Ostseestadt Kołobrzeg (Kolberg) im heutigen Polen bereits seit acht Jahren. Diese Partnerschaft aktiv zu pflegen und damit letztlich einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten, sahen die „Gründerväter“ des Vereins als ihr oberstes Ziel an.

Die Gründungsversammlung wählte den ehemaligen Bürgermeister von Pankow, Herrn Alex Lubawinski zum Vorsitzenden. Dieser bekleidete das Amt bis zum Jahr 2016. Außerdem wurde ein Vorstand gewählt und eine Satzung verabschiedet. Der Verein war nun handlungsfähig und fand kurze Zeit später, im Februar 2003, den Einzug ins Vereinsregister unter dem Namen „Freunde Kolbergs e.V.“ Die Bedeutung der Vereinsarbeit für die Stadt Kołobrzeg lässt sich daran ablesen, dass ihr damaliger Bürgermeister bereits anlässlich der Gründung des Vereins Pankow besuchte. Die Verbindung des Vereins zu Pankow wird u.a. daraus ersichtlich, dass je ein Vertreter des Bezirksamtes sowie der Bezirksverordnetenversammlung als beratende Mitglieder des Vorstandes agieren.