Art Camp 2017

Gruppenfoto Art Camp 2017
Gruppenfoto Art Camp 2017

Im Rahmen des ART CAMPS fanden am 18. und 24. September 2017 nach feierlicher Eröffnung mit dem Kolberger Bürgermeister Janusz Gromek Jugendgruppen und Kunst zueinander – und zwar deutsch-polnisch unter Unterstützung des Vereins Freunde Kolbergs (Alex Lubawinski).

Nicht nur ein Besuch beim Landrat, in der Stadt und viel deutsch-polnische Begegnung standen auf dem Programm, sondern es wurde auch ganz konkret gearbeitet. Viele Kunstwerke entstanden, die in Kürze auch noch von Kolberg nach Berlin transportiert werden. Mitveranstalter aus Berlin war die Jugendkunstschule Pankow. Das Bezirksamt sponserte T-Shirts, die Künstlerinnen Elżbieta Polak und Izabella Korpa-Jarosz führten im Kulturzentrum RCK Workshops durch.

Art Camp 2017
Art Camp 2017

Aus Berlin war eine Gruppe junger Menschen angereist, die auch viel Spaß im Projekt hatten. Präsentiert wurden die Ergebnisse, die Kunstwerke, im Sienkiewicz-Internat in Kolberg.

Ein sehr erfolgreiches und schönes Projekt: Junge Menschen, ein europäischer Gedanke und ambitionierte Kunst finden im Rahmen der Städtepartnerschaft zueinander. Auch die örtliche Presse in Polen berichtete mehrfach; auch mit Fotos:

Gemeinde Kolberg – Bericht zum Art Camp

Das Stadtportal kolobrzeg.pl berichtet