25 Jahre Partnerschaft

Feuerwerk. Quelle Pixabay, DeltaWorks

Das Jahr 2019 ist ein wichtiges Jahr für die Städtepartnerschaft zwischen Berlin-Pankow und Kołobrzeg (Kolberg) in Polen. Dann besteht diese Verbindung seit 25 Jahren. Silberhochzeit gewissermaßen.

Wir möchten das Jahr mit ganz besonderen Aktivitäten feiern und planen daher im Verein ganz aktuell Veranstaltungen, Termine und mehr. Wer Lust hat, sich mit einzubringen, ist herzlich eingeladen!

Neu im Netz

Auch der Neustart unserer Internetseite, die stärker als gemeinsame Plattform genutzt werden soll, ist Bestandteil der Jubiläums-Planungen. So war die Website bisher nur Infomationsmedium, nun möchten wir hier auch interagieren (Kommentare), Dokumentieren (wichtige Ereignisse für den Verein) und gemeinsam publizieren. Ein neuer Newsletter als aktives Informationsmedium ist hinzugekommen (schon angemeldet? Wenn nicht: Unten eintragen!). Auch ist eine zumindest teilweise Übersetzung der Internetseite vorgesehen und sie wird als Vorlage für weitere neue Publikationen dienen.

Ausstellungen

Eine gute deutsch-polnische Ausstellung möchten wir gern nach Berlin holen und auch unsere Städtepartnerschaft in einer Ausstellung vorstellen (die muss noch erstellt werden). Und wir möchten auf spannende Termine hinweisen. Zum Beispiel eine noch bis 20.1.2019 laufende Ausstellung über den Dichter Zbigniew Herbert, der in Polen überaus bekannt ist. (Diese Ausstellung läuft noch in Potsdam, Kutschstall, Am Neuen Markt 9 unter dem Namen „Beiderseits der Oder – Geschichtsraum/Grenzraum/Begegnungsraum“.) Freuen Sie sich auf ein spannendes Programm 2019!

Kolbergfahrt

Pfingsten geht es diesmal auf eine programmreiche Kolbergfahrt für alle Zielgruppen und auch Familien. Voraussichtlich findet vorher noch eine weitere Fahrt im Mai statt. Natürlich wird auch eine Delegation an den Feierlichkeiten zum 18. März in der Partnerstadt teilnehmen. Und eine Marathonteilnahme Ende April ist vorgesehen. Und und und…

Tagung und Vorträge

Geplant ist eine große Tagung zu deutsch-polnischen Themen, voraussichtlich im September. Vorträge sind in der Pipeline.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert